Richard Kienberger

Richard Kienberger

Most (CZE)

3. September 2022

Most (CZE)

3. September 2022

Most (CZE)   |   03. – 04. September 2022

Most für Don`t Touch Racing

Vom Fußballer Andreas Brehme gibt es einen derben Spruch, der sich letztlich um eine nicht enden wollende Pechsträhne dreht. Der Spruch würde hervorragend zum Auftritt des Don’t Touch-Racingteams beim Start in die zweite Saisonhälfte passen. In Most trafen sich die Truckracer nach der Sommerpause zum fünften Lauf der European Truckracing Championship 2022, in den nächsten vier Wochen folgen die restlichen drei Rennen.

„Eigentlich gibt es nicht viel zu erzählen über dieses Wochenende, wir hatten durchgängig Pech“,

sagt André Kursim über das Gastspiel in der Tschechischen Republik. Begonnen hatte die Pechsträhne bereits im ersten freien Training am Freitagnachmittag, als der gelbe Racetruck mit der Startnummer 11 spektakulär ins Kiesbett rauschte und so für eine längere Unterbrechung der Trainingsfahrten sorgte. Die Ursache dafür: Eine geplatzte Luftleitung für die vordere Bremse.

Nach dem zweiten freien Training und der siebtschnellsten Zeit war das Team zunächst zuversichtlich, dass das Rennwochenende besser weitergehen würde. Auch das Warm-up am Samstagmorgen verlief noch nach Plan, Kursim lag da hinter Sascha Lenz auf Platz acht. Im darauffolgenden Zeittraining war es dann ein abgerissener Lenkhebel, der André Kursim aus dem Wettbewerb um die schnellste Rundenzeit schoss.

„Wir hatten in der Folge das ganze Wochenende Probleme im Vorderachsbereich und sind nur mit einer ‚halbherzigen‘ Lenkung gefahren“,

berichtete Kursim am Sonntagabend. Da fiel es dann auch nicht mehr ins Gewicht, dass am Sonntagmorgen im Warm-up eine neue Bremsscheibe riss und damit dem Team der nächste Dämpfer verpasst wurde. Die Mannschaft machte sich nach dem enttäuschenden Wochenende direkt auf den Weg nach Zolder, wo kommenden Wochenende das sechste Meeting der aktuellen Europameisterschaft stattfindet.

„Strategisch günstig“ macht die Mannschaft unterwegs beim Teamsponsor Transporte Jankowski in Lünen Halt und bereitet dort den Truck für Zolder vor – unter anderem mit dem Einbau einer neuen Vorderachse.