Le Mans (FRA) | 28. – 29. September 2024
Report Le Mans
Die EM-Saison 2024 neigt sich dem Ende zu. Wie schon in den vergangenen Jahren bilden die Veranstaltungen in Le Mans und Jarama an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden den Schlusspunkt. Das Team reiste ambitioniert nach LeMans.
Die beiden freien Trainingseinheiten fanden erst am Samstag statt, aber trotz des engen Zeitplans konnten das Team den gelben Iveco Racetruck perfekt für das Zeittraining vorbereiten. In diesem erreichte André Kursim mit Platz 4 ein starkes Ergebnis. Die Freude darüber war nicht ungetrübt, denn nach eigenem Bekunden kostete ihn ein „Verbremser“ genau die Sekundenbruchteile, die ihn im 3. und letzten Teil des Zeittrainings noch weiter nach vorne gebracht hätten. Bradley Smith belegte in der ersten Runde des Qualifyings Platz 16.
Im ersten Race gab es zahlreiche Zweikämpfe. Auch Kursim musste nach gutem Start um seine Position fighten, verlor aber am Ende einen Platz, da er eine Kollision mit dem drängelnden Hintermann und größeren Schaden vermeiden wollte. Bradley Smith verteidigte seinen Startplatz und kam damit als 16. Ins Ziel.
Im zweiten Samstagsrennen durfte Kursim im Reverse Grid vom vierten Startplatz aus ins Rennen gehen und kämpfte sich schnell auf Platz 2 vor. Sein Fazit nach einer perfekten Vorstellung:
„Runde für Runde bin ich immer näher an José Eduardo Rodrigues herangekommen. Leider hat am Ende die Zeit nicht mehr für ein gelungenes Überholmanöver gereicht.“
Aber auch der Silberplatz war nach diesem spannenden Lauf für das Team ein Grund zur Freude und zum Feiern.
Im zweiten Qualifying am Sonntag lief es für André etwas weniger rund, er schaffte im entscheidenden dritten Durchgang die fünftschnellste Zeit.
Sein Kollege Smith verbesserte sich um einen Platz auf die 15.
Nach dem anschließenden dritten Rennen klagte Kursim über Probleme mit der Bremse. Er hatte in der Startphase zunächst zwei Positionen verloren, schaffte es aber, sich im Anschluss zumindest einen Platz zurückzuholen. Am Ende kam er demzufolge als Sechster ins Ziel, Bradley egalisierte sein Ergebnis vom Vortag. Der Brite ist immer noch dabei, für das Zusammenspiel der neuen Achse mit den anderen Komponenten des Trucks das für ihn passende Set Up zu finden.
Im finalen Championshiprace verlor André Kursim im Startgerangel zwei Plätze und musste sich nach elf harten Runden auf der berühmten Rennstrecke mit dem achten Platz begnügen. Er hofft jetzt, dass bei der Vorbereitung des Trucks in Jarama die Ursache für die Bremsprobleme gefunden und damit die Basis für einen guten Saisonabschluss geschaffen wird. Smith verzeichnete mit Platz 14 das für ihn beste Resultat an diesem Wochenende.
Der Youngster zeigte sich begeistert von der Atmosphäre des Klassikers in Le Mans, der in diesem Jahr mit dem Auftritt von drei Truckrennserien – neben der ETRC gastierten noch die Starter in der französischen und der britischen nationalen Meisterschaft bei den 24 Heures Camion – Trucksport total bot.
„Das war eine weitere Strecke, auf der ich noch nie gefahren bin und es ist immer super, einen neuen Kurs kennen zu lernen. Die Strecke ist technisch anspruchsvoll, aber im Lauf des Wochenendes ist es immer besser geworden. Zudem habe ich viele großartige Tipps und Videomaterial von Andre bekommen, um meine Rundenzeiten zu verbessern. Auch der direkte Datenabgleich mit André hilft sehr, denn er ist bereits mit der Strecke vertraut.“